Home > Nachrichten 2014 — The news 2014 — Τα νεα 2014

Nachrichten 2014 — The news 2014 — Τα νεα 2014

21.Dezember 2014:
Christmas Bazaar - Weihnachts Basar in Koroni

Κυριακή Sunday Sonntag 21. 12. 2014
Ninettes Σχολείο Xorou Dancing School Tanzschule (Gymnasium) Ora 10 – 18 10 am – 6 pm 10 – 18 Uhr
Χριστουγεννιάτικα δώρα Christmas Presents Weihnachtsgeschenke
Χειροποίητα Arts and Crafts Kunsthandwerk
Kosmymata Jewellery Schmuck
Αισθητική Beauty Treatments Pflege-Kosmetik
Βιβλία Books Bücher
Μπισκότα-κέικ Sweets-Cakes Süßigkeiten-Kuchen
Ζεστά ποτά Hot Drinks Warme Getränke

13./14. Dez. 2014: 2. Kunstausstellung in der Villa Koch
Ausgestellt werden diesmal Arbeiten verschiedenen Materials. Der Holländer Hans v.Doorn zeigt seine neuen Bilder und Christos Stavrakis aus Longa seine wunderschönen Ikonen. Die bekannte Engländerin Gill Tomlinson hat viele Bilder mit griech­ischen Moti­ven aufgehängt und Doretta Tondi stellt ihren aus­gefallenen Goldschmuck sowie Taschen aus Wolle und Tücher aus Seide aus, jedes Stück ein Unikat. Joke Groot aus Holland, Philippe Foussard aus Frankreich und die Griechin Maria Saran­takis: 3 Nationalitäten, die ganz unterschiedliche Mosa­iken präsentieren. 2 weitere Künstler (Teppiche und Metall­skulp­turen) hoffen rechtzeitig zur Ausstellung hier sein zu können.

Zum Vergrößern hier klicken

13th/14th December 2014: 2nd Art Exhibition in the villa Koch
This time work with different materials. The Dutchman Hans v.Doorn shows his new paintings and Christos Stavrakis from Longa his beautiful icons. The well-known Englishwoman Gill Tomlinson has many pictures with Greek motifs and Doretta Tondi exhibits gold jewellery and bags of wool and silk, each piece is unique. Joke Groot from Holland, Philippe Foussard from France and the Greek Maria Saratakis: 3 nationalities present quite different mosaics. 2 other artists (carpets and metal sculptures) hope to have exhibits in time for the show.



10.12.2014: Musical evening, begin 20.45 hrs

1st part: Poetry of Federico Garcia Lorca set to music
2nd part: Favorite songs of Manos Hadjidakis

At „Klapa„ (above the port police)


Zum Vergrößern hier klicken




05. November 2014: Eine kabarettistische Lesung von Texten des Berliner Autors und Kabarettisten HORST EVERS im Restaurant „To Fagopoti” in Harakopio (neben der Kirche), Beginn um 19 Uhr.

Wolf d`Alquen und Albrecht Schultze werden sehr witzige und geistreiche Geschichten aus Evers Werken zum Besten bringen. Sie werden sich „amüsieren wie Bolle”…

Es erwartet Sie ein wunderbarer Abend in schöner Atmosphäre Hier können Sie vorher und hinterher sehr gut und traditionell griechisch essen. Das „Fagopoti” ist auch bekannt wegen der traditionellen Livemusik, die immer freitags dort in gemütlicher Atmosphäre stattfindet.

Wir empfehlen, unter 27250-42096 Plätze zu reservieren. Der EINTRITT IST FREI!

27.10.2014: „Dissonance” String Quartet Concert
im Restaurant „Kangelarios” (Hafen), Beginn: 20.30 Uhr. Hier finden Sie das Programm.

A different kind of quartet with a special program combining Mozart with the romantic composers, the Viennese waltz with the Argentinian tango, the blockbusters (well known films) with the diamonds of jazz and classic rock with modern and traditional Greek music.

18.10.2014: „Der kleine Prinz” Theater im Restaurant „Kangelarios” (Hafen)

Liebe Kulturfreunde,

nach erfolgreicher Premiere des Kleinen Prinzen in Messinien wird nun die Theatergruppe Longà auch in Koroni gastieren.
Die Theatertruppe hat sich formiert aus Menschen (Deutsche und Griechen) hier aus der Region, die sich zusammengefunden haben, um den dramatisierten Text von Antoine de Saint Exupéry auf die Bühne zu bringen.
Das Besondere an dieser Inszenierung ist, dass es sich bei den Akteuren um Laienschauspieler handelt, die z.T. im Rentenalter sind, aber auch um griechische Jugendliche, die ein wenig ihre Deutschkenntnisse erproben wollen. Der besondere Clou aber ist, dass wir in Lili eine 10jährige (!) gefunden haben, die bei der Premiere zeigen konnte, dass sie den Text des Prinzen als Hauptdarstellerin zu meistern weiß.

Der Eintritt ist frei, wir würden uns aber über eine Spende zugunsten der Theaterarbeit freuen...

17. September 2014: Tagesthema der Griechenland Zeitung

Aegean bietet verstärkt Flüge in deutschsprachige Länder an

Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines kündigt für die bevorstehende Wintersaison mehr Flüge ins Ausland an. Damit will das Unternehmen nicht zuletzt die touristische Saison in Griechenland verlängern. Das neue Programm gilt für den Zeitraum zwischen dem 26. Oktober 2014 und dem 28. März 2015. Davon betroffen sind selbstverständlich auch die drei deutschsprachigen Länder: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Großer Gewinner ist Berlin. Die Flüge zwischen Athen und der deutschen Hauptstadt werden von drei Mal wöchentlich (Wintersaison 2013) auf fünf erhöht. In der Weihnachtszeit soll es sogar noch mehr Flüge geben. Düsseldorf wird statt bisher zweimal pro Woche demnächst vier Mal angeflogen. Genf steigt von drei auf vier Flüge auf. Und letztendlich werden Aegean-Maschinen Wien fünf Mal wöchentlich anfliegen, und nicht nur vier Mal wie bisher. Zürich wird genauso wie in der Sommersaison weiterhin auch jetzt im Winter bedient. Insgesamt bietet Aegean Airlines in dieser Wintersaison neun Flugdestinationen mehr an als im Vergleichszeitraum 2013. Zwischen Juni 2015 und Anfang 2016 wird die griechische Fluggesellschaft ihre Flotte mit sieben neuen Flugzeugen des Typs A329ceos verstärken.


03.-10. September 2014:
Ausstellung im Rahmen des Koroni-Kultur-Festivals.
 


05. September 2014 ab 21.00 Uhr: Andreas Donnelly and friends Music Event im Cafe Poseidon in Chranoi!

20.07.2014: An diesem Sonntag gibt es ein Sommerabendkonzert im Hotel Aggelos in Ag.Andreas. Beginn ca. 20 Uhr. Angeboten wird ein Abendessen vom Büffet und tolle Musik, also etwas ganz neues. Bitte bei Karin anmelden damit wir in ungefähr wissen wieviele Leute kommen wollen.

05. Juli 2014: An diesem Samstag findet in Finikounda im Amphitheater das Folkloretanzfest statt. Beginn 21 Uhr. Eintritt frei.

20. Juni 2014: Um 17.00 Uhr beginnt ein Kunst-Basar und ab 21.00 Uhr spielt und singt Andreas Donnelly Rock, Pop, Blues und Balladen.

15. Juni 2014: Open Air Thea­ter in Longa / Messinias: Der kleine Prinz

Liebe Kulturfreunde,

nach über zweimonatiger Probe wagen wir den Schritt zur Premiere des Kleinen Prinzen. Wir, das sind Menschen (Deutsche und Griechen) hier aus der Region, die sich zusammengefunden haben, um den dramatisierten Text von Antoine de Saint Exupéry auf die Amphitheaterbühne von Longa zu bringen.

Das Besondere an dieser Inszenierung ist, dass es sich bei den Akteuren um Laien­schau­spieler handelt, die z.T. im Rentenalter sind, aber auch um griechische Jugendliche, die ein wenig ihre Deutschkenntnisse erproben wollen.

Der besondere Clou aber ist, dass wir in Lili eine 9-jährige (!) gefunden haben, die bereits in den Proben zeigen konnte, dass sie den Text des Prinzen als Hauptdarstellerin zu meistern weiß.

Der Eintritt ist frei, wir würden uns aber über eine Spende zugunsten der Theaterarbeit und zum Erhalt der Bühne sehr freuen.

Zeit: Sonntag, 15. Juni um 21 Uhr im Anikto Theatro (Open Air Theater) in Longa (hinter der Grundschule/Dimotiko Skolio)

Wer zurzeit nicht in GR weilt, wird sicherlich im September noch einmal Gelegenheit haben, unsere Produktion zu sehen.

Kunst Ausstellung - Art Exhibition - Έκθεση Εικαστικών

Wir laden ein zu einer Kunstausstellung am 24./25. Mai in die Villa Koch in Kalamaki.

Griechische und ausländische bildende Künstler zeigen ihre Arbeiten und werden anwesend sein. Es gibt Musik von 2 Nachwuchskünstlern und zeitweise kann man dem Ikonenmaler bei der Arbeit zuschauen.

Wir freuen uns auf viele Besucher, Karin und Manfred

We invite you to an art exhibition at the 24./25. May in the villa Koch in Kalamaki.

Greek and foreign artists show their work and will be present. There is music by two young artists and at times you can watch the icon painter at work.

We look forward to many visitors, Karin and Manfred

23. Mai 2014: Musikabend im Cafe Poseidon in Chranoi. Beginn: 21.00 Uhr
Andreas Donnelly spielt und singt Rock, Pop, Blues und Balladen.

10. bis 16. Mai 2014: Internationales Jazz-Festival in Kardamili

Maifeiern am 1. Mai
- in Vighla( bei Chrani) an der Kirche Ag. Dimitrios
- in Ag. Andreas in der neuen Taverne (gegenüber Hotel Akrojali). Ab 11 Uhr wird gefeiert!

23. April 2014: Panigyri in Kleisoura

10. April 2014: Singen im Pulk um 19 Uhr im Hotel Kassimiotis in Agios Andreas / Longa

Evergreens und Gassenhauer mal ganz anders. Karaoke ist ein Dreck dagegen! Beim „Singen im Pulk” trällern alle auf einmal einen und den gleichen Song. Keiner macht sich allein zum Horst - sondern alle zusammen und gleichzeitig. Im Pulk fällt's es aber nicht so auf und macht auch noch einen riesen Spass.

Und so geht's: Auf der Bühne geben vier Musiker den Takt an. (Eventuell nur drei, der Bassist rechts im Bild konnte leider nicht mitkommen.) Der Text eines allseits bekannten Hits, für alle zum Mitsingen, erscheint über Beamer gross auf einer Leinwand. Und dann tobt der Saal. Ein Riesengaudi für jung und alt!

Was aus dieser etwas anderen Idee zum Karaoke-Singen entstanden ist, war ein Abend voll ausgelassener Stimmung, guter Laune und vielen Evergreens ... ausgelassene Stimmung und tolle musikalische Begleitung. (Peiner Allgemeine Zeitung)

...wunderbarer Premierenabend. Eine geniale Mischung, die sofort zündete. Vom Fleck weg passte bei „Singen im Pulk” alles, auch die Liedauswahl. (Braunschweiger Zeitung)

Ich war letzte Woche in Braunschweig beim „Singen im Pulk”. War und bin noch begeistert! (Zuhörerin per Email)

Das hat mir wirklich extrem grossen Spass gemacht!!! Ich komm noch gar nicht klar...! So viel gesungen hab ich mein ganzes Leben noch nicht! (Thomas Hirche, Kulturveranstalter)

EINTRITT FREI! Bei Essenswunsch bitte telefonisch anmelden unter 27250- 31713

04. April 2014: Englischer Bücherflohmarkt in Agios Andreas
Beginn 11 Uhr im Grand Cafe am Hafen. Der Erlös der Bücher wird gespendet.
Gleichzeitig werden verschiedene selbst hergestellte Dinge verkauft:
Z.B. sehr leckere Bratwürste, geräucherter Speck usw.

Februar / März 2014: Finikounda Fasching    February / March 2014: Carneval

Freitag 21. Februar 08.00 Uhr bei Elena 's Taverne. Eine maskierter Tanzparty. Bitte bringen Sie etwas zum Essen mit.

Sonntag, 23. Februar, ab Mittag in der Hauptstrasse von Finikounda. Tanz-Displays und Live-Musik und geschmückte Wägen.

Samstag 1. März. Kite Werkstätten in Finikounda.

Montag 3. März. Dieser Tag ist Ka­thara Def­te­ra, der erste Tag in der ortho­do­xen Ka­len­der der Fastenzeit. Gezeigt wird Drachen­flie­gen am Strand während des Nachmittags.

Am 3. März wird auch die berühmte Koutrouli Hochzeit in Methoni ab Mittag durchgeführt. Dies ist nicht zu verpassen, vor allem wird es in diesem Jahr eine Performance auch von der Musikgruppe Methoni sein!


Friday 21st February 8pm at Elena' s taverna. A masked dance party. Please bring a plate of food to share.

Sunday 23rd February from midday in the main street of Finikounda. Dance displays and live music and decorated floats.

Saturday 1st March. Kite making workshops in Finikounda.

Monday 3rd March. This special day is Kathara Deftera, the first day of Lent in the Orthodox calendar. There will be kite flying on the beach during the afternoon.

Also on March 3rd, the famous Koutrouli's wedding is performed in Methoni from about midday. This is not to be missed, particularly this year as there will be a performance also by the Methoni music group!

Hier finden Sie die Nachrichten der vergangenen Jahre.