Home > Interessantes > Die Sterne und der Aufbau des Universums

Die Sterne und der Aufbau des Universums

Früher, so vor 2000 Jahren waren die Sterne hauptsächlich für Seefahrer wichtig, weil diese anhand der Sterne erkennen konnten, wo sie sich befanden.

Der Sternenhimmel verändert sich je nach Breitengrad bzw. Jahreszeit. Er war oder ist auch wichtig für die Landwirtschaft.

Heute betrachtet man die Sterne eher wissenschaftlich, um dadurch Aussagen über die Größe und das Alter des Universums machen zu könnnen.

Hier wollen wir eine ungefähre Vorstellung von diesen Größenordnungen übermitteln, die wir uns im Grunde aber gar nicht vorstellen können.

Man kann z.B. ganz gut die Abstände in unserem Planetensystem bestimmen, das um die Sonne kreist, die ja auch ein Stern ist.

Als nächstes kommt die Milchstrasse, die Galaxis in der sich der Stern Sonne befindet und dann andere Galaxien, von denen es Milliarden im Universum gibt.

All diese Größen setzt man in Verhältnisse zueinander, um es der Vorstellungskraft leichter zu machen. Letztendlich können wir diese Dimmensionen aber nicht wirklich verstehen.

Beginnen wir mit dem Planetensystem

Die Sonne ist ein Stern der Milchstrasse. Fast alle Sterne, die wir am Himmel sehen können, gehören zu dieser Galaxis. Wir können ca. 2.000 - 5.000 Sterne mit blossem Auge erkennen, je nach Lage. In der Milchstrasse gibt es ca. 200 Milliarden Sterne.

Der uns am nächsten liegende Stern ist ca. 4,3 Lichtjahre von uns entfernt (Proxima, der Nächste). Um sich eine Vor­stellung machen zu können, wie weit das ist, stellen Sie sich vor:

Eine Raumsonde, die ein halbes Jahr zur Sonne unterwegs ist, braucht 150.000 Jahre zum nächsten Stern.

Gegenüber der Grösse des gesamten Sternensystems unsere Galaxis sind aber auch die Entfernungen zwischen den Sternen lächerlich klein.

Die Milchstrasse hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Wir befinden uns ca. 28.000 Lichtjahre von ihrem Zentrum entfernt, mehr in ihrem äußeren Bereich.

Wieder ganz andere Größenordnungen gelten im Reich der Galaxien. Wir können mit bloßen Auge nur die uns nächsten 3 Galaxien am Himmel sehen:

Die Milchstrasse und die nächsten 3 Galaxien

Die Andromedagalaxie - 2 Millionen Lichtjahre entfernt, also 20 Mal soviel wie der Durchmesser der Milchstrasse

Die 2 Magellanschen Wolken - Bis dahin sind es einige Millionen Lichtjahre

Die entferntesten Objekte, die wir mit unseren ausgeklügelsten Methoden sehen können, sind bis zu 15 Millarden Lichtjahren von uns entfernt.

Das heisst aber auch, dass wir diese Objekte so sehen, wie sie vor 15 Milliarden Jahren ausgesehen haben.

Man schätzt das Alter des Universums auf ca. 20 Milliarden Jahre, das Alter der Erde auf ca. 4 Milliarden Jahre.

Die Galaxien liegen weit verstreut im kosmischen Raum. Mit unserem Flugzeug hätten wir die Milchstrasse seit der Entstehung des Universums nicht durchfliegen können, geschweige denn die Entfernung zu dem Andromedanebel oder zu anderen Galaxien. Zu den nächsten Sternen würden wir bereits mehrere Millionen Jahre brauchen.

In der Milchstrase gibt es ca. 200 Milliarden Sterne und die Anzahl der Galaxien wird auch in dieser Größenordnung geschätzt.

Alle Entfernungen und Zahlen sind für unser Vorstellungsvermögen unermesslich gross und doch sind sie da. Bedenken Sie aber immer, wenn Sie in den Himmel schauen, dass die Sterne, die Sie sehen, keine Aufnahme des augenblicklichen Zustands sind, sondern ein Blick in längst vergangene Zeiten.

Verfasst von Ingrid Oberbeil, teilweise übernommen aus dem Buch von Rea Lüst, Wunderwelt der Sterne

Zu diesen Thema passt auch: Eine Reise vom Makrokosmos zum Mikrokosmos