Home > Recht und Gesetz > Anmeldeverfahren beim Katasteramt

Anmeldeverfahren beim Katasteramt

Worauf Immobilienbesitzer achten müssen

Seit 17. Juni 2008 läuft die neue Phase der Registrierung bei den Katasterämtern (Die GZ berichtete). Immobilienbesitzer in 107 Regionen des Landes sollten ihren Grundbesitz bis zum 30. September 2008 eintragen, sofern sie in Griechenland ansässig sind. Für im Ausland lebende Haus- und Grundbesitzer galt eine Frist bis 30. Dezember 2008.

Und wieder sprechen alle über das neue Grundbuch- bzw. Katastersystem (Εθνικο Κτηµatολογιο)! Wie in einem früheren Artikel der Griechenland Zeitung bereits dargestellt, ist das heute noch in Griechenland angewandte System der Immobilienregistrierung personenbezogen, d. h. nicht die Immobilie als solche ist das Hauptkriterium für die Eintragung in das bestehende Grundbuch (Υποθηκοφυλακειο), sondern der Eigentümer.
Dieses – in Europa einzigartige – System sollte schon in den 90er Jahren mit finanzieller Hilfe der EU durch Einführung eines neuen Grundbuchsystems geändert werden. Ein Riesenwerk: Das ganze Land muss aufs Neue elektronisch, kataster- und grundbuchmäßig erfasst werden, wobei jedes Grundstück eine zwölfstellige Nummer (sog. KAEK) erhalten wird, anhand welcher man alle mit der Immobilie verbundenen Rechte und Lasten ausfindig machen kann – diesmal unabhängig vom Eigentümer.
Eine derartige Aufgabe ist nicht auf einmal zu bewältigen – das Land wird schrittweise erfasst. Und nun, nach mehreren Jahren und Pannen, ist es endlich soweit: Athen und seine Umgebung sowie andere Regionen des Landes werden von dem neuen Grundbuchsystem erfasst und alles steht Kopf. Wer ist anmeldepflichtig, wie sind die vorformulierten Anträge auszufüllen, wo einzureichen und bis wann? Wo liegen die Tücken? Worauf muss man achten? Braucht man wirklich einen Anwalt?

Worauf Immobilienbesitzer achten müssen
Wer ist anmeldepflichtig, welche Gegenden, welches Katasteramt ist zuständig
Wiviele Formulare sind auszufüllen, wie sind die Formualte auszufüllen
Bis wann muss man die Anträge einreichen, was kostet das alles
Was ist außerdem zu beachten, und danach?
Präfekturen/Regionen