Home > Recht und Gesetz > Elektronische Steuererklärung

Elektronische Steuererklärung

Elektronische Steuererklärungen 2011 in Griechenland

In Griechenland beginnen die Fristen zur Abgabe der Steuererklärungen natürlicher Personen in elektronischer Form für das Fiskaljahr 2011 zu laufen.

Das griechische Finanzministerium gab in einer Bekanntmachung vom 24. März 2011 die neuen Fristen für die elektronische Einreichung der Einkommensteuererklärungen natürlicher Personen bekannt. Die elektronische Abgabe der Steuererklärungen 2011 über das griechische Steuerportal TAXISnet, sollte ab dem 01. April 2011 möglich sein.

Die elektronische Abgabe der Einkommensteuererklärung sollte ursprünglich ab 2011 allgemein obligatorisch werden. Es wurde allerdings erkennbar, dass sich dieses Vorhaben noch nicht global umsetzen ließ, daher bleibt unter anderem für Privatpersonen die elektronische Abgabe der Steuerklärung bis auf weiteres doch optional.
Quelle: Griechenland-Blog, März 2011

Andererseits heißt es, dass nunmehr Ausländer und Auslandsgriechen welche nicht länger als 183 Tage im Jahr in Griechenland leben und Ihren Lebensmittelpunkt im Ausland haben, in Griechenland nicht mehr einkommenssteuermässig erfasst und besteuert werden. Einnahmen aus Verpachtung oder Vermietung werden jedoch in Griechenland der Einkommenssteuer unterworfen.
Quelle im April 2011:
Änderung bei der Besteuerung von Einkommen von-Auslandsgriechen und Ausländern