Home > Porträts > Ingrid Oberbeil, selbständige Software-Entwicklerin

Ingrid Oberbeil, selbständige Software-Entwicklerin


Ich bin Ingrid Oberbeil. Wenn ich in Griechenland bin wohne ich in Kalamaki, Messenien, Das ist bis jetzt leider nur während meiner Urlaubszeit möglich, die sehr knapp bemessen ist. Mein Hauptwohnsitz ist in München.

Auf dieser Webseite habe ich meinen Beruf zum Hobby gemacht.

In Kalamaki bin ich mehr oder weniger zufällig gelandet. Nach einigen Griechenland-Urlauben auf Kreta, Rhodos, Mykonos etc. machte ich 1992 mit meinem Bruder und meiner Schwägerin einen Kurzurlaub auf Peloponnes.

Wir entschlossen uns sehr kurzfristig ein Stück Land zu kaufen, erst mal ohne weitere Absichten.

Aber dann hat uns sehr schnell das "Griechenland-Fieber" gepackt, die Freude an den gastfreundlichen Menschen, der wunderschönen Landschaft, der Musik, der Kultur und natürlich das Reizvolle am griechischen Wetter.

Wir haben uns in Kalamaki ein Häuschen gebaut. Dieser zweite Wohnsitz ist im Laufe der Jahre für mich immer mehr zu einer Herausforderung geworden. Musste ich mich doch mit der griechischen Mentalität näher befassen, die Sprache einigermassen lernen, bei der Olivenernte (leidenschaftlich) mitmachen und mich um zig Formalitäten wie Steuererklärungen, Amtsgänge etc. kümmern.

Das war auch einer der Gründe, warum ich mich der Αγορα — dem Markplatz für Freunde in Messenien — angeschlossen habe. Für rechtliche Angelegenheiten, wie den Gang zum Anwalt oder Steuerberater sind meine Sprachkenntnisse einfach zu gering. Und mir wurde geholfen.

Seit einigen Jahren versuche ich nun, jede Jahreszeit hier miterleben zu können: den Winter mit seinen wilden Stürmen, den Frühling mit seiner Blütenpracht, den heissen Sommer mit dem geliebten "Thalassa" und den verdörrten Herbst, in dem man sehr schön wandern kann.

Ingrid Oberbeil, Kalamaki im August 2007

Bücher

Freunde in Messenien - Bücher

Feldenkrais-Methode

Bücher von LYSO

Messene - die erträumte Metropole

Honig und Salz

„Schön stark. Frauen im alten Sparta” - so wird das LYSO Buch heißen, das im Winter dieses Jahres auf den Markt kommen soll.

Mehr Bücher gibt es hier.

Messene -
A Dream come True

Special price for the englisch version:
only 9 €